Meine Worte berühren dich?
Dann trag dich gern hier ein und komm in meinen inneren Kreis – für ehrliche Impulse, stille Kraft und kleine Erinnerungen an dich selbst.
Yoni Steaming, auch bekannt als Vaginal Steaming, Sitzdampfbad oder Yoni Spa, ist mehr als nur ein Trend: Es ist ein traditionelles Ritual der Selbstfürsorge, das in vielen Kulturen weltweit seit Jahrhunderten praktiziert wird. Es lädt dich ein, dir bewusst Zeit für deinen Schoßraum zu nehmen.
In diesem Artikel möchte ich dir erzählen, was Yoni Steaming ist, wie es wirkt und bei welchen Beschwerden es besonders wertvoll ist.
Der Begriff Yoni kommt aus dem Sanskrit und bezeichnet die weiblichen Geschlechtsorgane als Ganzes. Im spirituellen Kontext steht die Yoni als Kraftzentrum, das als Ursprung von Leben, Lust und Kreativität betrachtet wird.
Beim Yoni Steaming sitzt oder kniest du über einem warmen Topf mit kochendem Wasser. Der sanft aufsteigende Dampf erwärmt deinen gesamten Beckenbereich.
Du brauchst warmes, nicht mehr kochendes Wasser und kannst bestimmte Kräuter hinzufügen, wenn du die therapeutische Wirkung verstärken möchtest. Du kannst ganz schlicht über dem Topf knien oder einen speziellen Yoni-Steaming-Hocker bzw. eine Dampfsauna verwenden.
Die Wirkung des Yoni Steaming beruht auf der Kraft des warmen Wasserdampfes und der zugesetzten Kräuter.
Wasserdampf ist feinstofflich und dringt tiefer in das Gewebe ein als reines Wasser. Er entfaltet eine vielfältige Wirkung:
Yoni Steaming schenkt deinem Körper die nötigen Voraussetzungen, um sich zu entspannen und in die Selbstheilung zu gehen: tiefe Entspannung, gesteigerte Durchblutung und eine ideale Befeuchtung des Beckens.
Durch das Hinzufügen von Kräutern können gezielte Beschwerden in Angriff genommen werden:
Körperlich unterstützen die zugesetzten Kräuter die Heilung, indem sie durchblutungsfördernd, blutstillend, entzündungshemmend (antiviral, antibakteriell) sowie hautregenerierend und wundheilend wirken können. Auf seelischer Ebene tragen die Kräuter dazu bei, ein Gefühl der Entspannung oder Energetisierung zu fördern und die Verbindung zur eigenen Weiblichkeit zu vertiefen.
Die Anwendungsgebiete des Yoni Steaming in der Frauenheilkunde sind beeindruckend vielfältig:
Wichtig: Bei Beschwerden solltest du immer eine Expertin (Gynäkologin, Heilpraktikerin oder zertifizierte Steam-Beraterin) konsultieren, um einen individuellen Steam-Plan zu erstellen.
Obwohl Yoni Steaming ein sanftes Ritual ist, gibt es klare Kontraindikationen, bei denen du auf das Dampfbad verzichten oder es nur nach Rücksprache mit einer Fachperson durchführen solltest.
Bei diesen Symptomen darfst du nicht auf den Dampfstuhl sitzen:
Das hier solltest du beachten, wenn du ein Dampfbad für deine Yoni vorbereitest:
Du möchtest direkt starten? Du kannst mit reinem Wasserdampf beginnen, bevor du dich an Kräutermischungen wagst.
Das brauchst du:
Nimm dir 10–20 Minuten Zeit in Ruhe. Mache es dir gemütlich, atme tief ein und genieße diesen bewussten Moment für dich und deine Yoni.
Magst du auf deiner Yoni Steaming Reise begleitet werden und eine speziell für dich zusammengestellte Kräutermischung erhalten? Dann melde dich bei Pia Flake für eine Yoni Steam Beratung. Alle Infos findest du auf ihrer Homepage.
Meine Worte berühren dich?
Dann trag dich gern hier ein und komm in meinen inneren Kreis – für ehrliche Impulse, stille Kraft und kleine Erinnerungen an dich selbst.
Noch keine Kommentare vorhanden
Was denkst du?